Saisonauftakt teilweise geglückt

VfB Weißwasser 2. - 1.Rothenburger SV 1:1 (1:0)

In das erste Spiel in der neuen Kreisligasaison gingen alle mit gemischten Gefühlen, wusste man doch nicht genau was einen dort erwartete. Umso erstaunter waren dann alle, denn der VfB begann sehr engagiert und völlig angstfrei aufzuspielen. Die Gastgeber bestimmten das Tempo und ließen den Rothenburgern kaum Platz sich zu entfalten. Es ergaben sich sofort die ersten Möglichkeiten, aber 2 x Borchers und einmal Simon-Kozik konnten ihre Schüsse noch nicht genau genug aufs Tor bringen. In der 11.Minute spielte man sich mit Doppelpässen gegen eine Überzahl durch die gegnerische Abwehr und konnte nur noch knapp an einer sehr guten Chance gehindert werden. Eine hundertprozentige Torchance in der 22. konnte auch noch nicht genutzt werden, aber in der 32. fiel dann der 1.Saisontreffer durch Markus Bischoff. Er bekam den Ball an der Strafraumgrenze, lief an dieser entlang und wurde lange Zeit nicht vom Gegner angegriffen. Da er genug Zeit bekam, entschloß er sich einfach mal abzuziehen und der sehr straffe Schuß schlug flach im langen Eck ein. Der Jubel war groß und die Führung auch völlig verdient und überfällig. Der Gegner bis dahin erstaunlich passiv und erst in der 36.Minute mit einer ersten Chance, die knapp übers Tor ging. Bis zum Halbzeitpfiff weiter der VFB im Vorwärtsgang und mit weiteren Chancen. Winkler in der 40. mit einem Hammer der nur Zentimeter am Tor vorbei ging, eine Minute später Borchers frei durch, aber dem Torwart in die Arme spielend. Die Halbzeitpause schien dem VFB aber nicht so gelegen zu kommen, denn die doch teilweise große Überlegenheit der ersten Hälfte konnte nicht in die zweite hinübergebracht werden. Rothenburg nun viel engagierter und Umstellungen in Abwehr und Mittelfeld führten nun zu Zuordnungsproblemen und somit auch immer wieder zu Chancen für Rothenburg. Torhüter Sprejz holte in der 60. einen Ball aus dem Angel und die folgende Ecke brachte einen Kopfball, der nur knapp am Tor vorbeiging. Ein weiterer Schuß 3 Minuten später ging ebenfalls nur sehr knapp am VFB-Gehäuse vorbei. Auch wenn es jetzt hinten immer wieder eng wurde, nach vorn bekam der VFB trotzdem seine Chancen. Ein Schuß von Borchers knapp am Tor vorbei, Winkler mit einem etwas mißglückten Schuß, der aber somit fast noch zu einem Pass für Borchers geworden wäre, aber wieder fehlten einige Zentimeter. In der 74.Minute Ecke VFB, Borchers bekommt an der Strafraumgrenze den Ball und sein Hammerschuß wurde noch von einem Spieler aufgehalten. Noch einmal Winkler frei durch, sein Schuß kann der Gästekeeper aber gerade noch klären. Statt mit diesen Möglichkeiten die Führung auszubauen und das Spiel vielleicht zu entscheiden, kam was kommen musste. Ein simpler Fehler und Ballverlust im Mittelfeld und die VFB-Abwehr somit noch nicht organisiert genug. Trotzdem war der Ausgleich in der 77. etwas glücklich für Rothenburg, denn der Treffer der sich über den VFb-Torhüter ins lange Eck senkte, war wohl eher als missglückte Flanke zu werten. Nur 2 Minuten später konnte Sprejz einen Freistoss gerade noch über die Latte lenken, aber beide Mannschaften schienen jetzt mit dem Ergebnis leben zu können und es passierte nicht mehr allzuviel. Die letzte gute Möglichkeit hatte noch einmal der VfB, ein Flanke von Winkler schien sich wie der Ausgleich ins lange Eck zu senken, aber der Torwart kam noch mit den Fingerspitzen heran und lenkte den Ball somit direkt an den Kopf vom mitlaufenden Borchers, der diesen Ball natürlich nicht kontrollieren konnte und somit noch einmal knapp am Tor vorbeistrich. Letztendlich ein vielleicht gerechtes Unentschieden, obwohl auch 3 Punkte möglich und aufgrund der 1.Halbzeit (viele sprachen von einer grandiosen Vorstellung) und der vielen Tormöglichkeiten verdient gewesen wären.

Aufstellung: David Sprejz, Tom Wiesner, Mario Radestock, Frank Hirschfeld, Torsten Marks (52. Rene Richter), Nico Trester (82. Uwe Hirschfeld), Christian Köhler, Sebastian Winkler, Markus Bischoff (45. Philipp Fichtner), Rene Borchers, Stephan Simon-Kozik