19.06.2023
Auch das letzte Spiel der Saison konnten die D-Junioren des VfB mit
3-0 gegen das Team von Lok Zittau gewinnen. In einer hektischen
Partie, in der jeder noch einmal zeigen wollte, was er kann, behielt
unsere Mannschaft kühlen Kopf und konnte an die Erfolge der
vergangenen Spiele anknüpfen. Dadurch war man in der Rückrunde der
KOL die erfolgreichste Mannschaft und zeigte eine sehr positive
Entwicklung innerhalb der Saison. Am Ende steht ein hochverdienter 3.
Platz zu Buche und dies bei 13 Siegen, 2 Unentschieden und 5
Niederlagen in einer ausgeglichenen und leistungsstarken Liga.
Altersbedingt werden das Team nur 3 Leistungsträger verlassen, so
dass die Mannschaft im Großen und Ganzen zusammenbleibt und relativ
unverändert in die neue Saison starten kann. Nun gilt es, die guten
Ergebnisse zu bestätigen und in der nächsten Saison eine Schippe
draufzulegen.
Am kommenden
Wochenende (Sonntag, 25.06.2023) findet im Turnerheim das
Abschlussturnier der D-Junioren statt. Ab 10:00 Uhr starten die
Spiele. Über zahlreiche Zuschauer würden sich die Mannschaften sehr
freuen, für Speis und Trank ist gesorgt.
12.06.2023
Mit einem Auswärtssieg gegen die SV Deutsch-Ossig konnten die D-Junioren des VfB Weißwasser ihre Siegesserie fortsetzen und somit den dritten Platz in der KOL verteidigen. Von der ersten Minute an stürmte das Team auf das gegnerische Tor, dies jedoch ohne zählbaren Erfolg. Viele gute Chancen wurden nicht genutzt, oder der Pfosten, die Latte und der Torwart der Gastgeber verhinderten die Führung. So war es ein Geduldsspiel, bevor der erste Treffer fallen sollte. Nach dem 1-0 ließ man den Gegner nicht mehr agieren und kontrollierte das Spiel. Mit einer 3-0 Führung ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit beherrschte man den Gegner nach belieben und brachte das Spiel so über die Runden. Am Ende stand es 6-0 und das letzte Auswärtsspiel in der Saison wurde positiv beendet. Am kommenden Wochenende (Sonntag um 10:00 Uhr) gastiert das Team aus Zittau zum letzten Punktspiel im Turnerheim. Mit einem Sieg hat man nicht nur den dritten Platz in der KOL erreicht, sondern wäre in der Rückrunde auch sensationell ungeschlagen geblieben und dies mit einem relativ jungen Kader.
05.06.2023
Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnte am vergangenen Sonntag das Team aus Neusalza-Spremberg mit 7-2 bezwungen werden. Beide Teams trennten in der Tabelle nur 2 Punkte und da das Hinspiel auswärts mit 0-8 verloren ging, wollte man sich dieses Mal unbedingt von einer anderen Seite präsentieren. Leider verschliefen wir die Anfangsphase und gerieten schnell mit 0-2 in Rückstand. Aber es war noch genug Zeit übrig, um das Spiel zu drehen. Mit dem Anschlusstreffer drehte unsere Mannschaft das Spiel und zeigte eine großartige Moral. Der Wille, die Leidenschaft und der Teamgeist zeigte fortan seine Wirkung. Die taktischen Anweisungen wurden zielgerichtet umgesetzt und jeder im Team nahm seine Rolle an. Gerade die torgefährlichen Spieler des Gegners wurden durch ständiges Doppeln aus dem Spiel genommen und Müde gespielt. So konnte am Ende ein verdienter Sieg eingefahren werden. Überagende Zielgenauigkeit bewies unsere #21 Cecilia an diesem Tag und traf allein 5-mal. Danke auch an die Mannschaft von Neusalza-Spremberg, die die Niederlage sehr sportlich nahmen und Weißwasser als faire Verlierer verließen. Am kommenden Wochenende gastiert unsere Mannschaft in Deutsch-Ossig, bevor in 2 Wochen das letzte Punktspiel der Saison 22/23 zu Hause gegen Zittau stattfindet. Der Saisonabschluss ist dies jedoch noch nicht, da wir am 25.06.23 noch ein Heimturnier im Turnerheim veranstalten werden. Ab 10 Uhr beginnen die ersten Spiele. Über zahlreiche Zuschauer würden sich die D Junioren sehr freuen, für Speis und Trank ist gesorgt.
21.05.2023
2 Spiele in binnen von 3 Tagen standen auf dem Programm unserer D-Jugend. In diesen Spielen, die beide auswärts gespielt wurden, galt es, den vierten Tabellenplatz zu festigen. Dabei hatte man gerade im ersten Spiel gegen Zittau einen unmittelbaren Tabellennachbarn als Gegner. Nur die ersten 10 Minuten verschlief unsere Mannschaft etwas und hatte etwas Glück, nicht höher in Rückstand zu geraten. Aber mit dem Anschlusstreffer wendete sich das Blatt und die Zittauer wurden in ihre Hälfte gedrängt und mit schönen Kombinationen bespielt. Das Endergebnis von 7-1 war auch in der Höhe verdient, da bis zum Schluss um jeden Zentimeter gekämpft wurde und die offensiven Aktionen nicht eingestellt wurden. Das zweite Spiel führte uns nach Herwigsdorf. Hier galt es erst einmal die Mannschaft davor zu warnen, den Gegner als Tabellenvorletzten zu unterschätzen, da sich viele Mannschaften in Herwigsdorf schwer taten. Schnell gingen wir mit 1-0 in Führung und erzeugten danach zwar Druck, dies aber ohne zählbaren Erfolg. Aber mit Geduld und spielerischer Überlegenheit wurde Herwigsdorf über 60 Minuten an die Wand gespielt und der verdiente 10-0 Sieg eingefahren. Das nächste Spiel findet am 04.06. um 10 Uhr im Turnerheim statt. Gegner ist die Mannschaft von Neusalza-Spremberg.
06.05.2023
Nach dem Tabellenersten besiegen die D-Junioren des VfB Weißwasser auch den Tabellenzweiten aus Königshain hochverdient mit 2-1. Nach dem Sieg gegen das Team aus Großschönau vor 2 Wochen, wurde unsere Mannschaft als „Gurkentruppe“ tituliert. Das der Frust damals wie heute bei den Gästen groß war, ist verständlich, geht es ja bei beiden um die Meisterschaft der Kreisoberliga, jedoch sollte man die Leistung des Gegners anerkennen und seine eigene hinterfragen. Nun zum Spiel. Von der ersten Minute an ging unsere Mannschaft hoch konzentriert in die Partie und erarbeitete sich sehr gute Torchancen. So ging man folgerichtig mit 1-0 in Führung und hatte phasenweise mehr vom Spiel. Gerade die Top-Spieler der Gäste wurden gut in Schach gehalten und neutralisiert. Kurz vor der Halbzeitpause kamen die Königshainer durch einen Freistoß zum Ausgleich. So ging es auch in die Pause. Die zweite Halbzeit war ein echter Krimi. Erst kurz vor Schluss gelang unserer Mannschaft der umjubelte Treffer zum 2-1. Durch eine kompromisslose Abwehrarbeit konnte die Führung über die Zeit gebracht werden und das Spiel wurde verdient gewonnen. Der Sieg ist das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der jeder für den anderen gekämpft hat und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Und mit der Bezeichnung „Gurkentruppe“ haben wir bei weitem nichts zu tun. Wir sind stolz auf die Mädchen und Jungs für ihre gezeigten Leistungen, wissen genau welches Potential in ihnen steckt und gehen den gemeinsamen Weg weiter. Am kommenden Wochenende ist Spielfrei. Danach folgen zwei Auswärtsspiele in Zittau (18.05.) und Herwigsdorf (20.05).
03.05.2023
Am vergangenen Sonntag gastierten die D-Junioren des VfB beim SV Grün-Weiß Gersdorf. Dass es keine einfache Aufgabe werden würde, war klar, denn im Hinspiel musste unsere Mannschaft eine 5-2 Heimniederlage einstecken. Aber die guten Ergebnisse der letzten Spiele gaben Selbstvertrauen. In der ersten Halbzeit hatte unser Team etwas mehr Spielanteile und ging so auch verdient in Führung. Dies war auch der Halbzeitstand, da beide Teams in der Defensive nicht viel zuließen und beide Torhüter einige Chancen vereitelten. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel, in dem es rauf und runter ging. Mehr als der Ausgleich für Gersdorf war aber nicht mehr drin, weil sich beide Seiten mehr auf das Verteidigen konzentrierten und so dem Gegner nicht mehr viele Abschlussmöglichkeiten boten. Am Ende geht das Ergebnis voll in Ordnung, da das Spiel auf Augenhöhe geführt wurde und sich die Kinder in solchen Spielen weiterentwickeln. Erwähnt sei noch die gute Leistung des Schiedsrichters, der durch seine ruhige und besonnene Art so manche „Heiße Phase“ wieder beruhigte. Am kommenden Samstag gastiert die Mannschaft aus Königshain im Turnerheim. Spielbeginn ist um 10:00 Uhr.
24.04.2023
Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung besiegten am Sonntag die D-Junioren den Tabellenführer aus Großschönau mit 2-1. In einer unsererseits hoch konzentriert geführten Partie ließen wir dem Gegner wenig Platz und Zeit sich zu entfalten. Gerade die defensive Arbeit und der absolute Siegeswille des gesamten Teams waren der Schlüssel zum Erfolg. Ein bisschen ärgerlich war nur der schnelle Anschlusstreffer in der ersten Minute der zweiten Halbzeit. Dieser brachte nochmal etwas Unruhe in unser Spiel. Aber das Team steckte den Gegentreffer gut weg und fand schnell wieder ins Spiel zurück. Am Ende sei noch die gute Schiedsrichterleistung unseres Nachwuchsspielers Jason Brinsa erwähnt. Er ließ sich auch durch Zwischenrufe nicht aus der Ruhe bringen, hatte das Spiel voll im Griff und konnte wichtige Erfahrungen für seine Schiedsrichterkarriere sammeln.
17.04.2023
Die letzten zwei Wochen bestritten die D-Junioren des VfB Weißwasser zwei Meisterschaftsspiele. Zuerst hieß der Gegner auswärts Neusalza-Spremberg. An diesem Tag lief nicht viel zusammen und der Gegner hatte es leicht gegen uns Tore zu schießen. Das Endergebnis mit 0-8 geht auch in der Höhe voll in Ordnung, da wir zu keiner Zeit ins Spiel fanden. Aber es war wichtig, das Spiel abzuhaken und nach vorne zu schauen. Im zweiten Spiel gastierte die Mannschaft von Blau-Weiß Deutsch Ossig im Turnerheim. Eigentlich hatte man über die gesamte Spielzeit alles im Griff, da der Gast nur mit gelegentlichen Kontern gefährlich vor unser Tor kam. Beste Torchancen wurden ausgelassen und eine 2-0 Führung fahrlässig verschenkt. So wurden „Schlafeinlagen“ in der Abwehr von Deutsch Ossig ausgenutzt und bestraft. Am Ende waren es durch das Unentschieden (2-2) ein verschenkter Sieg. Am kommenden Samstag (23.04.23) ist der TSV Großschönau zu Gast. Spielbeginn ist um 10:00 Uhr.
20.03.2023
In einem hitzigen Spiel, bei dem die ein oder andere beteiligte Person nicht seinen besten Tag hatte, konnte unsere Mannschaft einen wichtigen Auswärtsdreier aus Niesky mitnehmen. Eigentlich hatte man das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute im Griff, aber sehr unglückliche Entscheidungen des Schiedsrichters führten dazu, dass das Spiel keinen guten Rhythmus erlangte. Unsererseits muss man den Vorwurf machen, dass wieder gute Gelegenheiten nicht konsequent und mit hundertprozentiger Entschlossenheit zu Ende gespielt wurden. Bis zur 50 Minute stand es 3-0, bevor Niesky den geschenkten Strafstoß dankend annahm und so noch einmal verkürzen konnte. Am Ende sollte es beim 3-1 bleiben, da unsere Mannschaft trotz all der Hektik das Spiel nicht mehr aus der Hand gab. Die nächsten zwei Wochen ist spielfrei, diese Zeit wird für intensive Trainingseinheiten genutzt. Am 08.04. gastiert das Team beim FSV1990 Neusalza-Spremberg. Anstoß ist 10:30 Uhr.
12.03.2023
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer guten Abschlussquote besiegten die D-Junioren des VfB Weißwasser die Gäste aus Rauschwalde deutlich mit 11-2. Gerade in der ersten Halbzeit kombinierte das Team sehenswert und konnte sich so gute Torchancen erspielen. Mit einer 7-0 Führung ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft in den ersten 10 Minuten ein anderes Gesicht. Nur noch daran bedacht das Ergebnis zu verwalten führte dazu, dass die Gäste etwas besser ins Spiel kamen. Nach aufweckenden Worten der Trainer besann man sich wieder und gewann am Ende deutlich und verdient mit 11-2. Am kommenden Samstag gastiert das Team zum Kreisderby in Niesky. Anstoß ist 10.30 Uhr.
05.03.2023
Mit einem 2–1 Auswärtssieg kehrte das D-Junioren-Team aus Oderwitz zurück. Widrige Wetterbedingungen, mit Schneetreiben und Sturmböen sollten es beiden Mannschaften an diesem Tag nicht einfach machen. Hinzu kam noch, dass der Hartplatz in Oderwitz, für unsere Mannschaft eine Premiere auf diesem Untergrund war. Jedoch stimmte die Einstellung und keiner beschwerte sich. Von der ersten Minute an gingen wir aggressiv in die Zweikämpfe und setzten so den Gegner unter Druck. Das sollte sich auszahlen, denn in der zweiten Minute wurde Kenan im Strafraum gefoult. Den fälligen 9 Strafstoß verwandelte er souverän und so stand es 1–0. Danach kam Oderwitz etwas besser ins Spiel und konnte einen Abpraller zum 1–1 nutzen. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit spielten wir phasenweise nur auf das gegnerische Tor, konnten aber nicht wirklich Druck auf den Torwart des Gegners entwickeln. Zu viele gute Angriffe wurden nicht konsequent bis zum Ende ausgespielt und teilweise zu fahrlässig hergeschenkt. Aber der Tüchtige sollte das Glück auf seiner Seite haben und wir wurden für unsere Arbeit belohnt. Einen zweiten Ball konnte Cecilia nutzen und verwandelte aus 10 Metern in der 50. Minute zum umjubelten 2–1. Danach verwalteten wir das Ergebnis und Oderwitz hatte auch nicht mehr die Durchschlagskraft, den Ausgleich zu erzielen. Am kommenden Sonntag gastiert die Mannschaft aus Rauschwalde im Turnerheim. Spielbeginn ist 10:00 Uhr.
13.11.2022
Mit
einer durchschnittlichen Leistung gewannen die D-Junioren 11:1 gegen
die Mannschaft aus Herwigsdorf. Durchschnittlich daher, weil trotz
drückender Überlegenheit viele Situationen nicht konsequent und
teilweise überhastet ausgespielt wurden. Und genau das muss
bemängelt werden. Oft tat man nur das Nötigste und wusste, dass
heute eigentlich nichts anbrennen konnte. Immer wenn unsere
Mannschaft das Tempo anzog und mit hundert Prozent zu Werke ging,
konnten einige schöne Spielzüge heraus gespielt und mit einem
Torerfolg abgeschlossen werden. Leider war aber auch zeitweise zu
sehen, dass versucht wurde, einen Gang herunterzuschalten und so kam
auch Herwigsdorf zu wenigen Kontern. Für die anwesenden Zuschauer
war das Spiel durch das Ergebnis ein voller Erfolg. Als Trainer sieht
man aber immer, was das Team noch mehr leisten kann und wie viel
Potenzial in ihm steckt. Am Ende überwiegt jedoch die Freude über
die 3 Punkte, die sich die Mädchen und Jungs durch eine sehr gute
Trainingsleistung und den Glauben an sich redlich verdient haben. Wie
sagt schon das Sprichwort: „Ein gutes Pferd springt nur so hoch,
wie es muss“!
Am
kommenden Samstag (19.11.2022) gastiert das Team in
Neusalza-Spremberg. Spielbeginn ist um 10:00 Uhr. Für die
„mitreisenden Fans“ sei erwähnt, dass der Spielort verlegt
wurde. Neuer Spielort ist der Kunstrasenplatz in Friedersdorf,
Ebersbacher Straße 5.
07.11.2022
Am
vergangenen Freitag gastierte das Team der D-Junioren beim
Tabellenersten aus Königshain. Bei katastrophalem Wetter und
Platzbedingungen zeigte unsere Mannschaft eine sehr gute Leistung.
Trotz Rückstand wurde so weit, wie es der Platz hergab, versucht,
den Anschlusstreffer zu erzielen. Das es am Ende eine knappe 1-3
Niederlage wurde, war zwar schade, zeigt aber, dass wir in der Liga
mit jedem Gegner mithalten können und der eingeschlagene Weg der
richtige ist.
Am kommenden Sonntag gastiert die Mannschaft aus
Herwigsdorf im Turnerheim. Spielbeginn ist 11:00 Uhr.
09.10.2022
Im Meisterschaftsspiel gegen Gersdorf zeigten die D-Junioren zwei unterschiedliche Halbzeiten. Die erste wurde komplett verschlafen und so lag unser Team bereits nach 30 gespielten Minuten mit 0-4 im Rückstand. Dass es wichtig ist, ab der ersten Minute im „Wettkampfmodus“ zu sein, ist eine Grundvoraussetzung, um in der Liga erfolgreich zu sein. Nun wurde es schwierig, den Rückstand aufzuholen. In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft eine viel bessere Leistung. Mit zwei Treffern konnte der Rückstand verkürzt werden und Gersdorf wurde mit konsequenteren Zweikämpfen und Kombinationen in die eigene Zone gedrückt. Leider konnten die heraus gespielten Chancen nicht verwertet werden. So kam es wie es kommen musste und Gersdorf nutze einen Konter zum 2-5 Endstand. Am Ende sollte man sich an der Leistung der zweiten Halbzeit aufbauen und in den kommenden Spielen von Beginn an hoch konzentriert agieren.
18.09.2022
Harmlos,
kopflos und teilweise hilflos, so kann man das Spiel unserer
D-Junioren am besten beschreiben. Gegen die Gäste aus Niesky
konnte
das Team von Beginn der Party nicht an die bisherigen Auftritte
anknüpfen. Ohne wichtige Leistungsträger, die krankheitsbedingt
ausfielen, wirkte die Spielweise ängstlich und ohne Konzept. Kein
Spielfluss und im Abschluss extrem harmlos hatte es der gegnerische
Torwart leicht, unsere vielen Torchancen zu entschärfen. So kam es,
wie es kommen musste und Niesky
nutzte
ihren wenigen Chancen gnadenlos und konnte so am Ende mit 4–2
gewinnen.
Schade, aber so einfach wie an diesem Spieltag wird es wahrscheinlich
nicht mehr ein Spiel zu gewinnen, da Niesky
auch
nur mit 9 Spielern agierte und dadurch Kräfte lassen musste.
Nächste
Woche ist spielfrei. Dadurch können sich alle angeschlagenen Spieler
erholen und regenerieren.
11.09.2022
Zweites Spiel, zweiter Sieg. Auch auswärts konnten unsere D-Junioren ihr Spiel gegen den Gastgeber aus Rauschwalde gewinnen. Hoch konzentriert gingen unsere Mädchen und Jungs zu Werke und erspielten sich gute Chancen. Mit einer 4–0 Führung endete die erste Halbzeit. Leider nahm das Team in der zweiten Halbzeit einen Gang raus und wollte das Ergebnis verwalten. Dadurch gelang Rauschwalde der Anschlusstreffer, der unser Team aber wieder zur Achtsamkeit und Leistungssteigerung aufrüttelte. Im weiteren Verlauf konnten beste Einschussmöglichkeiten unsererseits nicht genutzt werden. Durch eine gute Torwartleistung unserer Torhüterin blieb es bei einem Gegentreffer. Ansonsten ist der Sieg ein Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der sich jeder in den Dienst der Mannschaft stellte. Am kommenden Sonntag gastiert die Mannschaft aus Niesky im Turnerheim. Spielbeginn ist 10:00 Uhr.
05.09.2022
Am vergangenen Sonntag gastierte die Mannschaft vom Oderwitzer FSV 02 zum ersten Meisterschaftsspiel der Kreisoberliga im Turnerheim. In einer spannenden Partie konnten unsere Mädchen und Jungs das Spiel am Ende mit 4-2 für sich entscheiden. Von der ersten Minute an zeigte das Team eine ansprechende Leistung. Kämpferisch und spielerisch im Gegensatz zum Vorbereitungsspiel stark verbessert, wurden gerade in der Anfangsphase gute Offensivaktionen herausgespielt. In der Defensive kam der Gegner durch einfache Ballverluste ihrerseits zu guten Einschussmöglichkeiten. Diese gilt es im nächsten Spiel, welches auswärts am kommenden Samstag in Rauschwalde stattfindet, abzustellen.