13. Mai 2024

D1-Junioren im Pokalfinale

Zum Pokalhalbfinale am vergangenen Samstag gastierte die Spielgemeinschaft aus Großschönau im Turnerheim. In der Liga belegen beide Teams den Ersten und Zweiten Platz, sodass man vom vorweg genommenen Finale sprechen konnte. In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber etwas mehr vom Spiel, konnten sich aber nicht mit einem Torerfolg belohnen. In der 22. Minute gelang Großschönau durch einen Konter die 1-0 Führung. Diese hielt aber nicht lange, da Leon mit einem satten Schuss das 1-1 erzielen konnte. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit hatte der Gast aus Großschönau etwas mehr vom Spiel und erspielte sich gute Chancen, um in Führung zu gehen. Aber unsere Verteidigung und ein starker Torwart konnten einen Rückstand verhindern. In der 40ten Minute konnte Kenan den Ball in der Mitte des Platzes erobern, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und versenkte den Ball in der rechten Ecke. Ab diesem Zeitpunkt stand das Verteidigen des Vorsprungs im Vordergrund. Großschönau drückte und wollte den Ausgleich unbedingt erzielen. In der 58ten Minute gab der Schiedsrichter einen sehr fragwürdigen 9 Meter gegen uns, den Arno jedoch mit einer Glanzparade sensationell parieren konnte. Die letzten Spielminuten verteidigte man mit Mann und Maus und konnte so am Ende mit 2-1 gewinnen. Im Finale am 16.06. heißt der Gegner Herwigsdorf, welche sich im zweiten Halbfinale gegen Rauschwalde durchsetzen konnten. Da der VfB Weißwasser auch den Zuschlag als Veranstalter für das Finale bekommen hat, müssen wir nicht „Reisen“ und können im heimischen Turnerheim das Endspiel bestreiten. Zu hoffen ist nur, dass der Verband in dieser Partie einen erfahrenen Schiedsrichter ansetzt, da die letzte Auswahl des Unparteiischen aufgrund des Alters und der Erfahrung sehr unglücklich gewählt wurde.