Kantersieg auf der Ziellinie

B. Husgen
30.PST Kreisoberliga 2016/17, Schönbach am SA, 17.06.2017

Schönbacher FV                   0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909          9    ( 7 )

In einer sehr überlegen geführten Partie gewann der VfB Weißwasser klar mit 9:0, wobei in der ersten Hälfte die Weichen auf Sieg gestellt wurden. Trotz Problemen, was die Einschätzung der Platzgröße anging, gelangen den Männern um Kapitän Steven Knobel erfolgreiche Angriffszüge. Nach Vorlage von Axel Buder beendete Felix Brückner den in der 8.Minute mit dem 1:0 der Gäste. Danach begann das Warten auf das offiziell 100.Saisontor des VfB Weißwasser. Nach Zuspiel von Ben Pohling schlug das Leder in der 18.Minute über Torwart Paul Neumann ein. Absender war Sebastian Kölzow. Nur fünf Minuten später erhöhte Axel Buder direkt nach einer Freistoßvorlage von Robert Bens auf 3:0. Sofort nach Wiederanstoß verewigte sich auch Toni Seeber mit dem 4:0 nach Pass von Sebastian Kölzow. Inoffiziell war das das 100.Saisontor, denn aus der nichtgespielten Partie gegen Oppach erhielt der VfB vom Sportgericht zwei Treffer geschenkt. Und wenn man es ganz genau nimmt, erzielte Nico Lukschanderl mit dem 5:0 das 100.Tor, weil in der Hinrunde der Schönbacher FV durch Mario Richter ein Eigentor erzielte. Auch hier lieferte Sebastian Kölzow durch ein Zuspiel mit Seitenwechsel die Vorarbeit. Mit seinem zweiten Treffer zum 6:0 belohnte sich Letztgenannter noch in der 39.Minute. Robert Bens sah den besser postierten Mitspieler. Und als der Stürmer dann kurz vor Pausenpfiff in den Strafraum eindrang, konnte er von Keeper Neumann nur unfair vom Ball getrennt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Axel Buder flach rechts zum Pausenstand von 7:0 für Weißwasser. Über Clemens Kade kamen auch die Platzbesitzer zu drei Konterchancen. Bei allen verkürzte Steven Knobel den Einschusswinkel und irritierte damit den Angreifer.
In Halbzeit Zwei sank das Spielniveau auf Seiten der Gäste deutlich. Viele Gelegenheiten wurden leichtfertig vertan und die Platzbesitzer auch eingeladen. Mit einer Fußparade hielt der Weißwasseraner Schlussmann in der 71.Minute die Null ganz fest. Dem eingewechselten Felix Adler fehlte hier die Kaltschnäuzigkeit. Erst in der 80.Minute legten die Gäste nochmal einen drauf. Einen abgewehrten Ball von Sebastian Kölzow staubte der neu hinzugekommene René Michalk zum 8:0 ab. Auch den letzten Treffer bereitete Sebastian Kölzow mit einem Dribbling vor und passte zu Nico Lukschanderl in der 86.Minute, damit dieser flach zum 9:0 Endstand für Weißwasser einschießen konnte. Der zehnte Treffer wollte trotz Bemühens einfach nicht gelingen. Besonders Eric Pötzsch und Ben Pohling nahmen über die gesamte Spielzeit immer wieder Anlauf.
Nun haben sich die Teams die Sommerpause redlich verdient und können Kraft für die bevorstehende neue Saison tanken, wenn es am Wochenende des 12./13.August wieder losgeht.

Aufstellung Schönbacher FV: Paul Neumann – Nico Förster, Marc Klinger, Florian Kießlich, Paul Schmidt, Vinzenz Kade (35.Richard Freudenreich), Toni Münch, Robert Groth (79.Michael Röthig), Sascha Gebauer, Marco Klügler, Clemens Kade (46.Felix Adler)
Gelbe Karte: keine

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Axel Buder, Robert Bens (73.Florian Franke), Robert Balko (54.Tom Wiesner), Ben Pohling (54.René Michalk), Toni Seeber, Felix Brückner, Eric Pötzsch, Nico Lukschanderl, Markus Radestock, Sebastian Kölzow
Gelbe Karte: Axel Buder, Felix Brückner

Torfolge:
0:1 Felix Brückner (8.),
0:2 Sebastian Kölzow (18.),
0:3 Axel Buder (23.),
0:4 Toni Seeber (24.),
0:5 Nico Lukschanderl (28.),
0:6 Sebastian Kölzow (39.),
0:7 Axel Buder (44.FEM),
0:8 René Michalk (80.),
0:9 Nico Lukschanderl (85.)

Schiedsrichter: Amir Dilmaghani (SV Horken Kittlitz)
Linienrichter: Manuel Maiwald (FSV Kemnitz) und Toba Khoshmahr Nasa (FSV Oppach)

Zuschauer: 57