VfB auch im vorletzten Test ungeschlagen

B. Husgen
5. Vorbereitungsspiel zur Saison 2016/17, Forst am Fr., den 05.08.2016

SV Lausitz Forst                    0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909          1    ( 0 )

Zu ihrem vorletzten Test reisten die Männer des VfB Weißwasser in die Rosenstadt nach Forst. Dort wartete der Kreisoberligist des SV Lausitz auf die Kicker vom Turnerheim. Zunächst mussten sich die Gäste den ersten gefährlichen Aktionen mit Abschluss von Domenik Patsch per Kopf (5., 6.) erwehren. In der 9.Minute verzog Stefan Beil nach Balleroberung durch Axel Buder flach am langen linken Pfosten und in der 13.Minute nach Vorarbeit von Oliver Tzschacksch akrobatisch auf selber Seite. Im Gegenzug war es erneut der agile Domenik Patsch, der sich auf rechts durchgesetzt hatte und in die kurze Ecke abzog. Der Pfosten verhinderte den Treffer. Der VfB sah immer dann gut aus, wenn aus allen Positionen Druck auf den Gegner ausgeübt und der Ballführende zeitig attackiert wurde. Doch noch reichte das Engagement nicht aus, die optische Überlegenheit zahlenmäßig zu untermauern. Nach einer Flanke von Axel Buder auf Felix Brückner in der 38.Minute konnte die Abwehr dessen Schuss blocken, der Nachschuss von Mariusz Kostek ging knapp am Tor vorbei. So blieb zur Halbzeit auf beiden Seiten die Null.
Zu Beginn der zweiten Hälfte legte gleich Toni Seeber auf Stefan Beil, doch der verpasste am rechten Pfosten das Leder. Auch die gute Vorarbeit von Axel Buder drei Minuten später zirkelte der Stürmer am rechten Pfosten vorbei. Danach kam die Zeit des „Altkeepers“ Tom Rank, der mit einigen Paraden sich den Beifall wahrlich verdiente. Jonny Kerb zwang ihn in der 56.Minute von halb links zu einem tollen Reflex. In der 66.Minute vereitelte er mit sensationeller Reaktion ein Kopfballtor durch Rocco Hess. Und fast im Gegenzug fiel der Siegtreffer der Gäste durch Karsten Domula. Axel Buder legte ihm die Kugel in den Lauf und der Torschütze ließ dem Forster Keeper keine Chance.
Nico Lukschanderl belebte auf der rechten Seite das Weißwasseraner Angriffsspiel. Mit seiner Antrittsstärke stellte er die Gegner immer wieder vor Probleme. Nach einem Foul in der 86.Minute an Felix Brückner probierte es Martin Tzschacksch direkt. Auch er zwang den Lausitzer Schlussmann zu einer besonderen Leistung. Und kurz vor Ende der Partie setzte Oliver Tzschacksch den Torschützen erneut gut in Szene. Dieser machte auch beim Kopfball alles richtig, indem er gegen die Laufrichtung des Keepers zielte. Doch irgendwie bekam letzterer noch ein Körperteil an das Leder und verhinderte Karsten Domulas zweiten Treffer. Trotzdem blieb der VfB Weißwasser auch in diesem Vorbereitungsspiel mit 1:0 siegreich. Am Sonntag erwarten die Männer dann zum letzten Test den Westlausitzer Verein aus Zeißig.

Torfolge:
0:1 Karsten Domula (69.)

Aufstellung SV Lausitz Forst: Guido Doerry – Niklas Richter, Jens Kretschmar, Marvin Hartl, Robert Wollny, Jonny Kerb, Domenik Patsch, Johannes Zech, Philipp Lehmann, Markus Gebauer, Rocco Hess, Vincent Sibilla, Pascal Patsch, Fritz Motyka, Marcel Rothe, Nico Peschel, Nando Reichelt

Gelbe Karte: keine

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Tom Rank – Robert Balko, Christopher Robel, Martin Tzschacksch, Toni Seeber, Axel Buder, Mariusz Kostek, Oliver Tzschacksch, Nico Lukschanderl, Felix Brückner, Karsten Domula, Stefan Beil

Gelbe Karte:   keine

Schiedsrichter: Michael Klose (Kahrener SV 03)
Linienrichter: Daniel Koska (SV Lausitz Forst) und André Suckert (TV 1861 Forst)

Zuschauer: 34