Testauftakt weckt Lust auf mehr

B. Husgen                         
1.Vorbereitungsspiel zur Saison 2016/17, Weißwasser am Sa, 16.07.2016

VfB  Weißwasser 1909                      5    ( 4 )       
FSV Dynamo Eisenhüttenstadt      5    ( 1 )

Mit einer torreichen Partie eröffneten die Kicker vom Turnerheim ihre Testserie in die neue Saison. Was auf Seiten des VfB möglich ist, zeigte sich besonders in der ersten Hälfte. Da nutzten die Platzbesitzer die Probleme der Gäste von der brandenburgischen Landesligavertretung rigoros aus, als diese mit den Bedingungen auf dem Kunstrasen noch nicht klar kamen.
Neuzugang Alexander Ullrich sorgte bereits in der 3.Minute für die schnelle Führung, die von Axel Buder an der Mittellinie vorbereitet wurde. Nach einem Freistoß von Florian Franke prallte das Leder in der 10.Minute von der Brust von Steven Frühauf so ab, dass dem Gästekeeper Grummt keine Abwehrmöglichkeit blieb. Der dann folgende Zwischenspurt der Eisenhüttenstädter trug noch keine Früchte. Durch Standards erzielten sie zunächst Gefährlichkeit. Mit einem Bilderbuchkonter über Florian Franke, der auf den an der rechten Außenbahn sprintenden Johann Fischer passte und der wiederum auf Stefan Beil flach in den Strafraum ablegte, erzielte letzterer in der 22.Minute die 3:0 Führung. Über den erneuten Anstoß der Dynamos hinweg, fegte die nächste Angriffswelle des VfB. Alexander Ullrich brachte die Vorlage in einer entblößten FSV-Abwehr auf Johann Fischer, der in der 24.Minute auf 4:0 erhöhte. Und nur sechs Minuten später schoss Stefan Beil den herauslaufenden Schlussmann aus Eisenhüttenstadt an, sonst wäre die Führung noch deutlicher. Im Zentrum der Weißwasseraner Abwehr stand ein bärenstarker Axel Buder, der sich uneingeschränkt die Lufthoheit eroberte. Trotzdem kamen die Gäste noch vor dem Halbzeitpfiff zur Resultatskosmetik. Dimitrij Altengof dribbelte in der 42.Minute zielstrebig in Richtung Knobel-Gehäuse und legte dem Torschützen Eric Wernicke das Leder in die Gasse. In dieser Szene erschien die VfB - Abwehr sehr passiv und überrascht. Unter den Fans gab es für das Auftreten ihrer Mannschaft viel Lob.
In der zweiten Hälfte machten sich die Trainingskilometer in den Beinen der Gastgeber deutlich bemerkbar. Das nutzten nun ihrerseits die Dynamos aus Eisenhüttenstadt aus und kamen bis zur Führung. In der 57.Minute holte Konstantin Klippenstein geschickt einen Elfmeter heraus, den Steven Frühauf eiskalt zum 4:2 verwandelte. Im Zusammenspiel von Eric Wernicke auf der rechten Außenbahn und Konstantin Klippenstein im Zentrum erhielt Dimitrij Altengof per Hackentrick das Leder und schob zum 4:3 in der 68.Minute ein. Kevin Frühauf erzielte nur fünf Minuten später den inzwischen verdienten Ausgleich, da die Abstimmung auf Seiten der Weißwasseraner nun Reserven zeigte. Glück hatten sie, als der Freistoß von Maik Frühauf in der 77.Minute an den Pfosten klatschte. Dieses war aber nur von kurzer Dauer. Eine Minute später gingen die Gäste durch Konstantin Klippenstein mit 5:4 in Führung. Den verdienten Ausgleich besorgte dann der Neuzugang Sebastian Kölzow durch einen direkten Freistoß in der 82.Minute. Und mit einer Glanztat gegen Konstantin Klippenstein beendete Steven Knobel im Tor des VfB in der 87.Minute diese torreiche Begegnung.
Alle neuen Gesichter am Turnerheim zeigten sich entweder treffsicher oder mit Blick für den besser postierten Nebenmann. Auch Felix Brückner, der mit einer Spielberechtigung für Freundschaftsspiele in dieser Partie mitkickte, schloss sich nahtlos an. Bereits am Mittwoch können sich die Männer wieder beweisen, wenn der Landesligaaufsteiger von der Eintracht aus Niesky auf dortigem Kunstrasenplatz wartet.

Torfolge: 
1:0 Alexander Ullrich (3.),
2:0 Steven Frühauf (10.ET),
3:0 Stefan Beil (22.),
4:0 Johann Fischer (24.),
4:1 Eric Wernicke (42.),
4:2 Steven Frühauf (57.FE),
4:3 Dimitrij Altengof (68.).
4:4 Kevin Frühauf (73.),
4:5 Konstantin Klippenstein (78.),
5:5 Sebastian Kölzow (82.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Axel Buder, Robert Balko, Florian Franke, Christopher Robel, Martin Tzschacksch, Mariusz Kostek, Eric Pötzsch, Toni Seeber, Johann Fischer, Robert Bens, Stefan Beil, Sebastian Kölzow, Gastspieler Felix Brückner

 Gelbe Karte: Axel Buder, Florian Franke

Aufstellung FS Dynamo Eisenhüttenstadt: Sebastian Grummt – Jan Kretschmann, Dimitrij Altengof, Maik Frühauf, Kevin Frühauf, Jörg Wiegel, Konstantin Klippenstein, Steven Frühauf, Eddi Hantelmann, Maxim Altengof, Daniel Friedrich, Matthias Engelmann, Robert Glaser, Eric Wernicke

 Gelbe Karte: Daniel Friedrich

Schiedsrichter: Steffen Seidel (SV Blau-Weiß Lodenau)
Linienrichter: Enrico Petrick (SG Mücka) und Steffen Socke (SV Klitten/Boxberg)

Zuschauer: 64