Neues Team entführt Pokal nach Brandenburg

B. Husgen
Auflage 2014 - Gelungenes Frauen - Hallenfußballturnier des VfB Weißwasser 1909

Am letzten Wochenende bestritten die Damen des VfB Weißwasser 1909 ihr alljährliches Hallenturnier. Der Einladung gefolgt waren sechs Teams aus Sachsen und Brandenburg. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ ging es recht kurzweilig zur Sache. Der Vorjahressieger vom Hoyerswerdaer SV 1919 konnte den Pokal diesmal nicht verteidigen und platzierte sich in der Mitte auf Rang 4. Dafür siegte die neu gegründete Frauenmannschaft vom Spremberger SV 1862, die erst seit einem halben Jahr besteht. Ungeschlagen beendete sie ihre Partien. Gleichzeitig stellte das Siegerteam auch mit Sarah Domann eine der beiden Torschützenköniginnen (7) des Turnieres.
Den zweiten Tabellenrang belegten die Damen des Veranstalters. Dieser Platz wurde erst im allerletzten Spiel gegen die SG Motor Cunewalde gesichert. Der VfB Weißwasser hatte mit Caroline Guthaus sowohl die als „beste Spielerin“ ausgezeichnete Fußballerin in seiner Reihe als auch die mit 7 Treffern zweite Torschützenkönigin. Außerdem kam dankenswerterweise kurzfristig Katrin Neumayer für die terminlich verhinderte Dajana Herz ins Aufgebot.
Auf Platz 3 rangierte die SG Motor Cunewalde, der zum Ende des Turnieres etwas die Luft ausging. Nach Hoyerswerda folgten mit dem SC Spremberg 1896 auf Rang 5 und der TSG Ruppersdorf 1990 als Sechster bekannte Mannschaften. Fast einstimmig wurde hiervon Torfrau Cindy Günther zur Keeperin des Tages gewählt.
Als Trostspender für den letzten Platz und nur einem Punkt durfte sich das Team vom TV 1861 Forst wenigstens über eine leckere Torte freuen.
Alle Mannschaften agierten sehr fair und machten es den Schiedsrichtern Sebastian Winkler, Uwe Rathner und Frank Domel nicht schwer. Ein weiterer Dank geht an die überzeugende Turnierleitung in den Händen von Kai Rosenstengel und Gotthard Pätzold. Zur guten Organisation gesellte sich eine leckere Verpflegung durch die Damen des VfB. Hier blieben sowohl für Aktive als auch für Zuschauer keine Wünsche offen. Na dann, bis 2015!

Für den VfB Weißwasser 1909 spielten: Sarah Rumprecht – Antje Knittel (5), Ramona Förster, Sandra Herzog, Roxana Werner (3), Dajana Herz, Katrin Neumayer, Caroline Guthaus (7)

Die Partien im Einzelnen:

Forst  SC Spremberg  0:0
Weißwasser  Spremberger SV  1:2