Abschluss der Saison 2011 / 2012

Am 15.06.2012 trafen sich die Eltern und Kinder der D1- Jugend im Freizeitzentrum Skerbersdorf zur Abschlussfeier dieser Saison. Ohne Punktverlust und nur mit 10 Gegentoren in dieser Saison konnte wieder einmal eine Spielsaison mit sehr guten Ergebnissen beendet werden. Eine konkrete und fachliche Einschätzung bleibt jedoch den Trainern vorbehalten.
Die Anlage in Skerbersdorf ist für solch Feiern mit Übernachtung im Zelt nahezu ideal und kann nur weiter empfohlen werden. Auch das Wetter spielte hier mit. In Vorbereitung des Endrundenturnieres um die Kreismeisterschaft unterbrachen wir diesen Event am frühen Samstagabend, um den Kindern zu Hause wieder etwas an Ruhe zu geben.
Am 17.06.2012 fuhren wir dann nach Görlitz / Kunnerwitz zum Endrunden- Turnier. Hier trafen sich jeweils die Ersten und Zweitplatzierten der 4 Staffeln, um den Meister unter sich auszuspielen. Das Turnier unter der Leitung des Sportfreundes Ulmer vom FVO war von dem gastgebenden Verein Blau- Weiß Empor Deutsch- Ossig sehr gut vorbereitet und wurde auch von den anwesenden Eltern und Trainer so eingeschätzt.
Zwei Staffeln spielten in der Vorrunde um die Platzierungen und die Teilnahme an den Viertelfinals. Jedes Spiel dauerte 17 Minuten ohne Wechsel und wurde bei Unentschieden durch ein Neunmeterschießen von 3 Schützen entschieden. In den Halbfinals spielte jeweils der Gruppenerste gegen den Gruppenzweiten der anderen Staffel um den Einzug in die Finalspiele. Die nächstplatzierten spielten um die Plätze 5 – 8 gegeneinander.
In der Staffel A traf unser VfB Weißwasser 1909 auf die Spielgemeinschaft LSV Friedersdorf, den FSV Oppach und den gastgebenden Verein BW Empor Deutsch Ossig. In der Staffel B spielten der NFV Gelb-Weiß Görlitz, der VfB Zittau 2., die SG B/W Obercunnersdorf und der SV Lok Schleife gegeneinander.
Genau 10.00 Uhr traten unsere Jungen gegen den Gastgeber im Eröffnungsspiel an. Bereits in der 4. Minute konnte Kapitän Benjamin Wiesner da 1:0 markieren. In der 6. Minute drückte unser Kapitän aus einem Gewühl vor unserem wieder einmal sehr guten Torhüter Konrad Kühlewindt den Ball über die eigene Linie zum 1:1. Dies tat aber dem Einsatzwillen unserer Jungen keinen Abbruch und schon in der 14. Minute konnte wiederum der Mann der Spieles, Benjamin Wiesner auf 2:1 erhöhen. Unser Torschütze von Dienst, Richard Roth (mit 34. Toren und 10 Toren Vorsprung vor dem Zweitplatzierten immerhin Torschützenkönig unserer Staffel), den Endstand von 3:1 herstellen. Der Auftakt in diesem Turnier war also gelungen.
Im zweiten Staffelspiel trafen wir dann auf einen alten Bekannten, den FSV Oppach. Wie stark dieser Gegner ist war schon aus dem mit 2:0 gewonnenen Pokalspiel am Jahresanfang bekannt. Das Spiel war auch wieder sehr ausgeglichen und auf beiden Seiten waren Torgelegenheit zu verzeichnen. Dies lief so bis in die Schlußminute hinein. Hier wurde Benjamin im Strafraum durch einen Verteidiger gefoult und Maurice Meistring behielt die Nerven und verwandelte den fälligen Neunmeter zum viel umjubelten 1:0 in die rechte obere Ecke.
Zum Abschluss der Staffelphase trafen wir dann auf die SPG Friedersdorf. Auch hier war das Spiel wieder sehr ausgeglichen. Hier traf keiner unserer Jungen und Mädchen auf das gegnerische Tor und durch einen schönen Spielzug gingen die Friedersdorfer mit 1:0 in der 10. Minute in Führung und verteidigten diesen knappen Vorsprung bis zum Ende.
Am Schluss der Staffelrunde war der Gastgeber ohne Punkt und Weißwasser, Oppach und Friedersdorf mit je 6 Punkten punktgleich. Mit einem Torverhältnis von 5:1 Toren wurde daher der FSV Oppach Staffelsieger, der VfB Weißwasser mit 4:1 Toren Zweiter und Friedersdorf mit 3:3 Toren Staffeldritter.
Der FSV Oppach trat also im Halbfinale gegen den Zweiten der Staffel B, den NSV GW Görlitz an und verlor dieses Spiel mit 0:2. Unser Team hatten den Erstplatzierten der Staffel B, den VfB Zittau zum Gegner. Ein VfB würde also auf jeden Fall gewinnen. Aber es war nicht der von uns gewünschte VfB, denn die Zittauer Jungen spielten nicht überlegen, aber mit sehr viel Einsatzwillen und gewann das zweite Halbfinalspiel ebenfalls mit 2:0. Nun war also klar, dass der VfB Zittau und der NfV Gelb-Weiß Görlitz den Kreismeister unter sich ausspielen würden und damit unser Chancen um den ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga in weite Ferne gerückt waren.
In den nachfolgenden Platzierungsspielen konnte der ehemalige Staffelgegner SV Lok Schleife den 6. Platz erspielen. und sofort danach traten wir wieder gegen den FSV Oppach zum Spiel um Platz 3 an. Jeder auf dem Spielfeld kannte jetzt seinen Gegner und so wurde es auch das erwartet schwere Spiel. In der 2. Spielminute konnte Jason Knittel zu 1:0 einschießen, jedoch bereits in der 9. Minute glich der FSV Oppach aus. So war der Spielstand auch am Ende der 17. Minute und das Neunmeterschießen war fällig. Zuerst trat Jason Knittel für unsere Mannschaft an und verwandelte souverän zum 1:0. Der gegnerische Schütze schoss zwar auch recht hart und platziert, jedoch Konrad Kühlewind war in der richtigen Ecke und hielt diesen Neunmeter. Gino Kleinfeld war unser zweiter Schütze und verwandelte eiskalt zum 2:0. Den nachfolgenden Schuß des zweiten Schützen vom FSV berührte Conny noch mit den Fingerspitzen, aber er war auch sehr hart geschossen. Es stand also 2:1 für unser Team. Maurice Meistring trat damit als nächster Torschütze an und verwandelte genau wie seinen Ersten in Spiel gegen Oppach auch den zweiten Neunmeter;es stand im Elfmaterschießen 3:2 für uns;und löste einen Jubelsturm über den erreichten dritten Platz in der Endrunde aus. Damit waren unsere Jungen und Mädchen Dritter von insgesamt 38 Mannschaften des Kreises Oberlausitz und beendeten die Saison mit einer super Leistung.

Im Endrundenturnier traten für den VfB Weißwasser an: Konrad Kühlewindt, Maurice Meistring, Eric Lorenz, Jeremy Buttler, Lea Keller, Jason Knittel, Richard Roth, Nico Lukschanderl, Gino Kleinfeld, Benjamin Wiesener und Max Wimmer.